Was ist E-Commerce und welche E-Commerce Lösungen gibt es?
E-Commerce ist die Abkürzung für Electronic Commerce, also den „elektronischen Handel“ und umfasst einfach beantwortet alle Geschäfte, die über das Internet abgeschlossen bzw. abgewickelt werden. Laut Wikipedia beschreibt E-Commerce „die vollständig elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen in einem Netzwerk“.
Im weitesten Sinne fällt der Austausch von E-Mail auch unter E-Commerce – aber üblicherweise sind in der engeren Bedeutung des Begriffs Webshop-Lösungen gemeint.
Arten von E-Commerce Lösungen
Die häufigsten Arten des elektronischen Handels finden in folgenden Bereichen statt:
- B2B – Business to Business, also der direkte Handel zwischen Handelsunternehmen
- B2C – Business to Costumer, also der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an Endkunden bzw. Verbraucher
Daneben lassen sich noch einige Detailbereiche und Spezialfälle definieren. Als Beispiele können hier etwa C2C (Costumer to Customer, also Kleinanzeigen und z.B. eBay) oder B2A (Business to Administration, die Online-Abwicklung von Steuerabgaben) genannt werden.
Innerhalb dieser Gruppen gibt es verschiedene E-Commerce Lösungen. Die Bandbreite reicht dabei von einfachen Miet-Shops, die gegen eine monatliche Gebühr in Ihrer Funktion meist stark eingeschränkte Webshops anbieten, bis hin zu professionellen Softwarelösungen. Besonders hervorzuheben ist dabei Magento – das marktführende Open Source Shopsystem. Magento ist flexibel und skalierbar und daher für kleine Unternehmen genauso gut geeignet wie für große Unternehmen mit einer Vielzahl an individuellen und besonderen Anforderungen an Funktionalität und Programmierung.
Multichannel E-Commerce
Multichannel im Online-Handel gilt als der Umsatztreiber schlechthin. Dabei versteht man unter Multichannel die Verfügbarkeit seiner Produkte in verschiedenen (multiplen) Kanälen. Die elektronische und strukturierte Verfügbarkeit von Daten ist hier von großem Vorteil: Mit „wenigen Mausklicks“ können über Schnittstellen die Produkte nicht nur in der eigenen E-Commerce Lösung verfügbar gemacht werden, sondern auch auf Marktplätzen wie eBay, Amazon und Rakuten oder Preisportalen wie z.B. Geizhals.
Omnichannel E-Commerce
Omnichannel beschreibt ähnlich wie Multichannel einen alle Kanäle umfassenden Ansatz bei E-Commerce Lösungen. Im Unterschied zum Multichannel, wo in jedem Kanal eigene Vorgänge stattfinden, ist die Idee beim Omnichannel das Konzept des Multichannel aus Sicht des Kunden auf „einen Vorgang“ zusammenzufassen. Also egal auf welcher Plattform der Kunde sein Einkaufserlebnis beginnt, soll Omnichannel für ihn dabei ein möglichst nahtloser Vorgang sein, ganz unabhängig „wann“ und „wo“ er seine Schritte im Kaufprozess setzt.
Das bedeutet für den Unternehmer natürlich auch, dass die technologischen Voraussetzungen für kanalübergreifende Angebote und Informationsfluss geschaffen werden müssen. Schnittstellen zwischen den Plattformen müssen definiert und die verschiedenen Wege, die der Kunde in seinem Recherche- & Kaufprozess nehmen kann, verknüpft werden.
Vorteile einer E-Commerce Lösung
Onlineshops bieten Kunden die Möglichkeit, online in einem elektronischen Produktkatalog zu stöbern, sich das Produkt der Wahl auszusuchen, detaillierte Informationen zu dem Produkt zu erhalten und es online auch gleich bestellen und bezahlen zu können. Dabei kann – eine gut funktionierende E-Commerce Lösung vorausgesetzt – der Kunde all diese Informationen jederzeit und selbständig einholen. Für den Kunden bedeutet das maximale Bequemlichkeit und Schnelligkeit; für das Unternehmen wiederum minimale Kosten.
Als Anbieter von E-Commerce-Lösung ermöglichen wir Ihnen, für Ihre Kunden 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche erreichbar zu sein.
Profitieren Sie von vielen weiteren Vorteilen, wie z.B.:
- Zusätzlicher Vertriebskanal
- Unterschiedliche Zahlungsarten
- Einfache Aktualisierung
- Weltweite Erreichbarkeit
- Schnelle Reaktionsmöglichkeit
- Langfristige Kosteneinsparung
- Automatische Kundenprofile & effektive Kundenbindungsmaßnahmen